Schule

 

Das letzte Mal, dass ich etwas zur Schule geschrieben habe war ja der erste Schultag.. Das ist ja schon recht lange her und meine ersten Eindrücke waren teilweise anders, als es jetzt wirklich ist.

 

Zum Beispiel hatte ich das Gefühl, dass die Lehrer kommen und gehen wann und falls sie denn wollen. Das lag aber daran, dass an den ersten Tagen für die anderen Examen waren und deswegen die Lehrer eher wenig unterrichtet haben, weil erstens kaum Schüler da waren und zweitens die anderen ja nichts verpassen sollten. Meine Klasse besteht nämlich wirklich aus 40 Schülern. Die wenigen, die an den ersten Tagen da waren, waren Schüler, die auch neu an die Schule gekommen sind und die Examen deswegen noch nicht mitschreiben konnten. Als das erste mal dann plötzlich 40 statt 4 Schülern in der Klasse waren, war das schon ein ganz schöner Unterschied, aber dafür konnte ich auch mit viel mehr Leuten reden und die waren alle auch sehr nett.

 

Besonders in Mathe dachte ich ja am ersten Tag, es wäre viel leichter als bei uns, aber es wurde dann sehr schnell ziemlich viel schwieriger, sodass ich normalerweise nie was verstehe und immer nochmal im Buch die Beispiele durchgehen musste, um wenigstens halbwegs eine Ahnung von dem zu haben, was der Lehrer in Höchstgeschwindigkeit an die Tafel schreibt. Eigentlich ist es meistens gar nicht mal so schwer, aber da ich irgendwie immer die Einführungsstunden in ein neues Thema verpasse und der Lehrer alles ganz schön schnell durchnimmt, komme ich meistens nicht so ganz mit. Die indischen Schüler haben aber auch Probleme und fast alle haben Nachhilfe.

Der erste Test lief gut, war aber auch sehr einfach.. Heute habe ich die Mathearbeit geschrieben, die 80% in die Halbjahresnote eingeht, die war schon schwieriger, aber meine Klassenkameraden meinten, es wäre trotzdem immer noch etwa zehnmal leichter als das, was sie machen mussten.

 

In Englisch dagegen ist das Niveau ziemlich viel niedriger als bei uns, wir lesen zum Beispiel Gedichte und bekommen dann die Interpretation diktiert, anstatt das selber zu machen. Die Texte die wir lesen finde ich meistens ganz gut, aber was meine Englischlehrerin (die einzige Lehrerin die ich nicht mag) dann daraus macht nicht unbedingt, z.B. wenn sie stundenlang darüber redet, dass unsere Welt ja so materialistisch geworden ist und keiner sich mehr um Moral und so etwas kümmert.. Wenn sie nicht gerade die gesamte Stunde damit verbringt, Schüler aufstehen zu lassen, weil sie ihr Buch vergessen haben...

Aufstehen müssen wir übrigens ziemlich viel, für die Morning Prayers, wenn der Lehrer reinkommt oder die Direktorin hereinschaut, wenn wir drangenommen werden oder wenn auf dem Innenhof die Juniors die Nationalhymne singen. Ich musste im Unterricht aber erst einmal aufstehen, die Lehrer behandeln mich immer noch ganz anders als die indischen Schüler..

 

So ganz verstanden habe ich immer noch nicht, wann man einfach in die Klasse ruft und wann man darauf wartet, drangenommen zu werden. Und wann man dann aufsteht und wann nicht. Aber wenn man keine Ahnung hat und dann drankommt, muss man auf jeden Fall aufstehen;)

Der Unterricht besteht aber sowieso wenig aus Schülerbeteiligung (es gibt auch keine mündlichen Noten), sondern hauptsächlich aus aus-dem-Buch-lesen und dem Lehrer zuhören. Manchmal wird etwas an die Tafel geschrieben, aber abschreiben muss man das nie. Es wundern sich immer alle, wenn ich mein Heft rausholen will, weil ich gewohnt bin alles abzuschreiben...

 

Musik ist inzwischen mein Lieblingsfach, dass es mit kleinen Kindern zusammen ist stört mich nicht mehr, da ich manchmal im Prinzip Einzelunterricht habe und schon einige Hindi-Lieder, von aktuellen Bollywood-Lieder, über patriotische indische Freiheitslieder bis zu religiösen Liedern über Krishna, gelernt habe. Und außerdem noch Kinderlieder, mit denen ich ziemlich gut Hindi lernen kann. Außerdem bekomme ich manchmal gezeigt, wie man Tablas spielt, das sind die traditionellen indischen Trommeln. Aber irgendwie ist es sehr viel schwieriger, als ich dachte..

 

Eventuell bin ich übrigens bald die einzige Austauschschülerin auf der Schule, weil die anderen fünf Deutschen alle die Schule wechseln wollen, weil sie die Seedling so schlimm finden. Wenn ich sage, dass ich mich sehr wohl fühle, dann gucken sie mich komisch an.. Aber ich verstehe echt nicht, was sie so schlimm finden, denn ich mag meine Schule, abgesehen von der Unterrichtsart, an die ich mich aber auch gewöhnt habe, und der Englischlehrerin, wirklich ziemlich gerne. :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    jossi Lorenz (Dienstag, 20 September 2011 18:29)

    Hallo liebe Marlen,
    ich frage mich gerade, warum Du die Einführungsstunden immer verpasst???;-)

    Liebe Grüße von Jossi

  • #2

    Edna (Dienstag, 20 September 2011 19:24)

    Hört sich doch ganz gut an, immerhin verstehst du was. In Spanien habe ich erst am letzten Tag erfahren, dass es in Geschichte um Napoleon ging ;)
    Lernt ihr in Musik auch andere Lieder oder nur Bollywoodfilmlieder?
    Wann müsst ihr die NAtionalhymne denn singen?
    Achso, ich grüße dich mal von allen :D
    Bis morgen,
    Edna =)

  • #3

    Marlen (Mittwoch, 21 September 2011 09:17)

    Also Samstags habe ich ja keine Schule und ein paar mal war ich ja auch so nicht da. Vielleicht lässt der Lehrer die Einführung auch weg, keine Ahnung..

    Und @ Edna, ja das ist echt gut, dass die Schule auf Englisch und nicht auf Hindi ist, sonst würde ich wahrscheinlich erst am Ende des Jahres erfahren, dass es u Napoleon geht, also falls es denn um Napoleon gegangen wäre;)
    Und nee ich hab nur zwei Bollywood-Lieder gelernt, der Rest war religiös, patriotisch oder Kinderlieder..
    Bei den Assemblies wird die Nationalhymne gesugen, aber ich glaube auch nicht immer. Die sind normalerweise samstags, deswegen weiß ichs nicht... Und in Musik singen wir das auch manchmal.
    Guckst du eigentlich jeden Tag hier ein? Weil du ich das erst gestern geschrieben habe und du es schon gelesen hast.. dann sollte ich wohl echt mal öfter schreiben..
    Achja, Schlaf gut in deinen Geburtstag rein! ;)
    Und Grüße an alle zurück :D

  • #4

    Gerald Schäfer (Mittwoch, 21 September 2011 21:40)

    Hallo liebe Marlen,
    also ist die Schule doch ganz annehmbar, auch wenn der Unterrichtsstil recht gewöhnungsbedürftig ist? Es scheint mir aber so, als wäre eine deutsche Schule dagegen doch nicht so schlecht.
    Lg Gerald